Wer wir sind, was wir tun und wie ihr uns unterstützen könnt

Was möchte LABORI?

Wir engagieren uns für kulturelle Projekte & Veranstaltungen abseits des üblichen Mainstreams. Unser Herz schlägt für all das, was man im weitesten Sinn als „Subkultur“ bezeichnen könnte. Das, was sich gern neben dem Etablierten bewegt und auch in Paderborn ganz schön vielfältig ist, so wie es auch unsere Gäste sind: Die LABORI-Veranstaltungen richten sich an alle kulturbegeisterten Menschen. Dir gefällt, was wir machen? Dann komm vorbei! Egal, wie alt Du bist, wer Du bist oder wo Du herkommst.
 

Warum "LABORI"?

Für unseren Vereinsnamen „LABORI“ bedanken wir uns bei unserem Gründungsmitglied Emma bzw. bei seinem Kindheitsversprecher „Labori“ – so hatte er in ganz jungen Jahren das bekannte Paderborner „Libori“-Fest bezeichnet. Fame forever, lieber Emma! Auch gut dabei: Es klingt ein wenig nach „Labor“, was unsere Herangehensweise an Kulturengagement schon ganz gut beschreibt. Wir probieren gern neue Dinge aus und Erforschen neue Formate für unterschiedlichste Veranstaltungen. Meistens kommen dann wunderbare Events mit tollen, emotionalen Momenten heraus, die alle begeistern und staunen lassen.
 

Was tut LABORI?

Der „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur Labori“ (Labori e.V.) wurde von kulturbegeisterten Paderbornerinnen und Paderbornern gegründet - entstanden aus der ursprünglichen Idee, während der traditionellen Libori-Festwoche in Paderborn eine Veranstaltungsreihe abseits der Mainstreamkultur auf die Beine zu stellen. Bereits die Premiere im Jahr 2015 machte so viel Spaß und wurde so gut angenommen, dass „LABORI“ mittlerweile als etablierter, beliebter „Libori“-Bestandteil nicht mehr wegzudenken ist. Jedes Jahr stellt LABORI seitdem in der zentral direkt in der Innenstadt gelegenen Location „Raum für Kunst“ ein anspruchsvolles Kultur- und Musikprogramm auf die Beine. Unterschiedlichste Events aus den Bereichen Literatur, Kunst, Mode, Theater, Live-Musik, DJ Sets – alles dabei! Und auch über die Libori-Woche hinaus hat LABORI bereits viele weitere Kultur-, Party- und Kinderprojekte realisiert.
 

Wer ist LABORI?

LABORI ist kein Ort oder eine Veranstaltung, sondern ein 2016 gegründeter, gemeinnütziger eingetragener Verein. Ein harter Kern kulturbegeisterter, feiner Menschen engagiert sich seitdem für die Realisierung von Kultur, Party- und Kinderprojekten. Unterstützt werden sie von einer zuverlässigen Gruppe wunderbarer aktiver Supporter - wären wir ein Sportverein, könnte man sie auch LABORI ULTRAS nennen. Diese helfen tatkräftig bei der Umsetzung aller Projekte mit und machen so die gesamten LABORI-Aktivitäten erst möglich.
 

Mitmachen, Spenden, Helfen: Wie kann ich LABORI unterstützen?

Wo wir gerade beim schönen Thema Unterstützung waren: Das kann auf verschiedene Arten passieren und hilft uns wirklich!

Persönlicher Support: Du hast Lust, mitzumachen? Dich kreativ bei der Planung des Programms einzubringen oder einfach bei der Umsetzung mitanzupacken? Dann schreib uns eine Nachricht an mailto:kontakt@labori.org  - Die Familie darf gern größer werden!
Wir suchen vor allen Dingen nette Leute mit KnowHow aus den Bereichen:

  • Veranstaltungstechnik (Licht & Ton)
  • Theke (also HINTER der Theke, ihr wisst was wir meinen)
  • Handwerk (es muss immer mal was "gebastelt" werden)
  • Kreativ (da gibt es bei uns fast keine Grenzen)
     

Finanzieller Support: 27 Monate ohne Einnahmen sind auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Wir arbeiten eben nicht maximal gewinnorientiert, sondern so, dass Künstler, DJ’s, Locations und Dienstleister fair bezahlt werden können. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Und normalerweise gehen wir aus jeder LABORI-Saison mit einem kleinen Gewinn, der uns Planungssicherheit für den Rest des Jahres und das nächste LABORI verschafft. Nach zwei Corona-Jahren sind unsere Rücklagen aber so gut wie aufgebraucht.

Wenn Du uns also finanziell unterstützen möchtest, sind wir über jeden Euro für unsere Vereinskasse dankbar! Die gute Nachricht: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und dürfen Spendenquittungen ausstellen. Das geht persönlich oder am einfachsten via Überweisung auf unser Vereinskonto:

Kontoinhaber: LABORI e.V.
Kontoinstitut: Sparkasse Paderborn
IBAN: DE78 4765 0130 1010 0900 98
BIC: WELADE3LXXX
Verwendungszweck: Spende an LABORI e.V.

Die Spendenquittung, die Du von der Steuer absetzen kannst, schicken wir Dir dann direkt zu. Tausend Dank schon jetzt an jedes gute Spenderherz! 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.